Aktuelles | Suche | Impressum |
Startseite
Allgemeines
Bilder/Videos
Anschaffung
Haltung
Ernährung
Verhalten
Gesundheit
Literatur
Links
Forum
Registrierung
Chat
Forum » Haltung » Verhalten
Thema ohne neue Antworten

Unsere beiden Süßen spritzen/schießen Kot an die Wand

Autor Nachricht
Verfasst am: 07.02.2010 [13:44]
fundp
Junger Hüpfer
Themenersteller
Hallo zusammen,

unsere beiden Süßen (Fienchen & Pätrick) haben neuerdings eine schlechte Eigenschaft angenommen. Sie schießen bzw. spritzen Ihren Kot durch den Käfig an die Wand.

Wir haben einen großen Eckkäfig, der auch entsprechend in einer Ecke steht. Käfig, Toilette wird regelmäßig gesäubert etc. Auch sonst haben wir nichts verändert. Aber seit ein paar Wochen registrieren wir die eben genannte Eigenschaft. Hat dazu geführt, dass wir die betreffende Wand noch mal neu gestrichen haben und mit einer abwaschbaren Schutzglasur versehen haben. Da aber heute Morgen wieder ein paar Ködel an der Wand hingen, würde mich interessieren, woran es liegt.

Leider weiß ich auch nicht, ob beide dafür zuständig sind, oder nur eins von beiden. Ich vermute Pätrick. Dieser ist kastriert, falls es relevant ist. Beide haben wir zusammen gekauft und sind ca. 2 Jahre. Vermutlich aus einem Wurf.

Beide sind hauptsächlich nachts im Käfig und können sich tagsüber durch das Wohnzimmer bewegen. Haben auch Spielzeuge und Versteckmöglichkeiten. Gesund sind beide auch, fressen normal usw.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für uns???

Viele Dank
Die Haseneltern icon_smile.gif
Verfasst am: 07.02.2010 [14:05]
Happy2005
Kaninchenfreak
Ich nehme an Fienchen ist ein Weibchen? Wenn ja steht es denn auch 100%ig fest, dass sie ein Weib ist? Wurde es zum Beispiel vom TA bestätigt?

Wenn sie kein Weibchen ist, dass ist auch die Kacke-Werf-und-Spritz-Aktion völlig klar icon_cheesygrin.gif

Ansonsten verstehen die beiden sich gut oder gibt es da ab und zu Reibereien im Bezug auf die Rangordnung?

Liebe Grüße von Steffi, Happy und Lilly
Verfasst am: 07.02.2010 [14:08]
Michele
Ninchenfreund
Hallo,

die beiden sind nur nachts in ihrem Käfig oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass ihnen das nicht passt und sie nachts wie wild durch ihren Käfig flitzen und dabei den Kot an die Wand "schleudern". Vielleicht wollen sie auch nachts raus neu_15.gif
Oder war das vorher auch noch nicht?

Grüße von Michele, Foffi und Sunny icon_wink.gif

Alles was verboten ist, macht Spaß icon_smile.gif
Happy2005
Kaninchenfreak
Ja da hat Michele recht, das ging mir auch schon durch den Kopf. Habt ihr schon überlegt Gitterelemente vor dem Käfig anzubringen, damit sie nachts auch etwas hoppeln können? icon_cheesygrin.gif

Liebe Grüße von Steffi, Happy und Lilly
Verfasst am: 09.02.2010 [19:53]
fundp
Junger Hüpfer
Themenersteller
Hallo,

also laut TA ist Fienchen eine "Sie". Hoffe das stimmt auch ;o) Nachts sind die beiden von je her im Käfig....meint Ihr dass die beiden dann plötzlich mit solchen Sachen anfangen? Also in den vergangenen Tagen ging es gut...aber bestimmt nur eine Frage der Zeit. Mit dem Außengehege ist schon eine gute Idee, aber Pätrick ist ein Meister im Ausbrechen icon_eek.gif)

Viele Grüße

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.2010 um 19:54.]
Verfasst am: 09.02.2010 [20:00]
Alice
Ninchenflüsterer
Hallo und willkommen erst einmal im Forum icon_smile.gif

Von Abenddämmerung bis Morgendämmerung haben Kaninchen die meisten, aktiven Phasen, ich könnte mir daher gut vorstellen, dass sie nachts so durch den Käfig toben, dass der Dreck raushüpft bei ihren Aktionen neu_19.gif

Ein Gehege vor dem Käfig (oder besser noch gleich ein Gehege ohne Käfig icon_smile.gif) würde ich eh empfehlen, bei dem nächtlichen Rumflippen im Käfig kann es auch zu Verletzungen kommen bis hin zum Beinbruch durch Hängenbleiben im Gitter.

Ausbruchkönig ... da gibt´s hier mehrere von im Forum - aber betroffene Kaninchenhalter haben ihrerseits auch Tricks entwickelt icon_cool.gif icon_lol.gif Können wir ja mal drüber reden, wenn du etwas mehr erzählst über die genauen örtlichen Gegebenheiten icon_smile.gif