|
Verfasst am: 04.02.2010 [16:55]
|
|
loonamaus
Junger Hüpfer
Themenersteller
|
Hallo liebe leute.
Ich habe heute von der tochter meines freundes ein Zwergkaninchen bekommen.
Im internet habe ich gelesen das die ab 3 monate trächtig werden können.
Ist ein Mädchen.
Ich weiß net wie alt sie ist sie ist 2 Hände voll groß.
Ich habe beim Tierarzt angerufen und die arzthelferin schätzt das die da sie so groß ist 3-4 monate alt sind.
Sie hat auch ein mädchen und sie ist schätzungsweise auch so alt.
Die beiden wurden mit männlichen und weiblichen kaninchen gehalten.
Die arzthelferin ist der meinung es könnte sein, das die Trechhtig sind.
woher weiß ich ganz genau wie alt die sind??
Danke für eure hilfe
|
|
Verfasst am: 04.02.2010 [17:21]
|
|
JeNnY86
Ninchenflüsterer
|
Wieviele hast du nun? Eine Häsin oder mehrere? Bin grad etwas verwirrt 
Und woher will die Arzthelferin wissen, ob sie trächtig ist? Waren die Männchen nicht kastriert?
Ganz genau kann man das Alter nicht sagen, man kann nur schätzen.
An deiner Stelle würd ich mit dem/den Kaninchen mal zum Tierarzt gehen und einen Gesundheitscheck machen lassen. Dort kann auch direkt mal festgestellt werden, ob das Tier trächtig ist.
|
|
Verfasst am: 04.02.2010 [21:02]
|
|
Happy2005
Kaninchenfreak
|
Man kann leider nicht haargenau sagen wie alt ein Kaninchen ist. Man kann es höchstens schätzen und das ist meist eine große Spannbreite.
Liebe Grüße von Steffi, Happy und Lilly
|
|
Verfasst am: 04.02.2010 [23:23]
|
|
Alice
Ninchenflüsterer
|
Hallo und willkommen im Forum 
Kaninchen können extrem unterschiedlich groß sein, man kann von der Größe her nicht das Alter abschätzen. Zumindest nicht, wenn es nicht mehr ganz kleine Babys sind ...
Zwergkaninchen werden etwa um die 12. Woche herum geschlechtsreif, das ist richtig. Sollte die Möglichkeit bestehen, dass die junge Häsin schwanger ist, könntest du beim TA einen Ultraschall machen lassen, damit kann man eine Schwangerschaft schon sehr früh erkennen. Du könntest natürlich auch abwarten, die Tragezeit beträgt etwa 28-32 Tage, aber in deinem Fall würde ich eine eventuelle Schwangerschaft abklären lassen. Wenn die Häsin wirklich sehr jung und schon schwanger sein sollte, könnte es zu Geburtskomplikationen kommen, da wäre es dann hilfreich, wenn du Bescheid weißt.
|
|
Verfasst am: 05.02.2010 [12:19]
|
|
Schnuffi
Moderator
|
Woher hat die Tochter deines Freundes das Kaninchen?
Die müsste ja dann wissen wie alt das Ninchen ist.
|
|
Verfasst am: 08.02.2010 [22:00]
|
|
Teddyzwerg
Junger Hüpfer
|
Hallo
Nichtmal bei reinrassigen Tieren kann man das Alter 100 % feststellen allerdings kann man es bei Jungtieren besser eingrenzen als bei Alttieren!
Wenn sie erst 3-4 Monate alt ist die die Warscheinlichkeit einer Trächtigkeit noch gering!
lg nadine
|