| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 08.02.2010 [20:24]
|
|
Teddyzwerg
Junger Hüpfer
|
Hallo
Ich denke viele haben hier einen komplett falschen Eindruck von Züchtern und wissen auch nicht worum es beim Züchten geht!
Beim züchten geht es darum das mein eine Rasse besonders hervorhebt. Man versucht eine oder meherere bestimmte Rassen zu perfektionieren in Farbe/Form/ Charakter/Größe! Abgegeben wird lediglich das was man nicht behalten kann weil man natürlich a.) nicht 200 Babys behalten kann und vor allem weil nicht alle zuchttauglich sind und das nicht weil sie krank sind sondern weil ihre Form/ Farbe nicht der entspricht die sie sollte. Diese Tiere werden dann abgeben gegen eine normale Schutzgebührt. Geld könnte man nur dann verdienen wenn man alle Tiere in 50 cm Boxen sperrt und ihnen außer Wasser und Trofu nichts zu essen gibt! Wenn man verantwortungsvoll züchtet müsste man schon um die 80 Euro für einen Welpen nehmen um etwas zu verdienen!
Verantwortungsvolle Züchter entwurmen ihre Tiere behandelen alle Würfe gegen Kokzidiose auch wenn keine Vorliegt und haben auch nur geimpfte Tiere. Ich zb. impfe sogar alle Babys die bei mir ausziehen.
Das was ihr ansprecht sind Vermehrer und keine Züchter. Diese beliefern hauptsächliche Baumärkte und Zooläden!
Nur mal zur Aufklärung ;o)
lg nadine
|
|
Verfasst am: 08.02.2010 [20:57]
|
|
Happy2005
Kaninchenfreak
|
Aber ganz ehrlich...es gibt massenhaft Kaninchen, die irgendwo hocken und auf ein neues zu Hause warten. Wieso denn immer und immer wieder welche nachzüchten, die dann zum Teil auch im Tierheim landen werden? In der Autoproduktion gibt es doch auch einen Produktionsstillstand, wenn die Nachfrage nicht vorhanden ist und nicht genug abgesetzt werden. Aber Züchter machen immer weiter und weiter. Was haben wir davon? Die meisten Würfe kommen vor Weihnachten oder Ostern als perfektes Geschenk und wo landen die Tiere am Ende?
Es ist jetzt ein sehr krasses Beispiel, aber das kam mir einfach bei dem Wort perfektionieren in den Sinn:
Auch wenn es "nur" Kaninchen sind haben sie es nicht verdient, das ihre Rasse immer und immer wieder perfektioniert wird. Zum Teil sind die Tiere schon so überzüchtet, dass sie sehr krankheitsanfällig sind.
Jedenfalls kam mir bei der Bezeichnung eine Kaninchenrasse zu perfektionieren der Gedanke, dass es in der deutschen Historie mal einen Menschen gab, der die deutsche "Rasse" perfektionieren wollt und anderes nicht geduldet hat. (Ich denk alle wissen was ich meine)
Ja ich weiß, dass du geschrieben hast das Tiere beim Züchter nicht einfach ausrangiert werden.
Wer gibt uns Menschen denn das Recht so mit der Genetik von Tieren zu spielen?
Liebe Grüße von Steffi, Happy und Lilly
|
|
Verfasst am: 08.02.2010 [21:07]
|
|
Teddyzwerg
Junger Hüpfer
|
Würde es nur mehr Tiere in Tierheimen geben und die von Vermehrer würde die Lebenserwartung von Kaninchen bald auf 2 Jahre sinken da nicht auf Erbkrankheiten geachtet wird bei Vermehrern. Bei egal welcher Tierart sind Züchter wichtig damit gesundes Erbmaterial weitergeben wird!
Wir haben Tiere domestiziert und demnach müssen wir auch auf die Genetik achten das Erbkrankheiten nicht vorkommen. In der Natur regelt sich das von alleine aber nicht bei uns.!
lg
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.02.2010 um 21:09.]
|
|
Verfasst am: 08.02.2010 [21:16]
|
|
Happy2005
Kaninchenfreak
|
Ich weiß ja, dass RICHTIGE Züchter auf die Genetik achten und das auch stark kontrolliert wird.
Mir geht es einfach nicht in den Kopf wieso man immer weiter züchten muss, wenn es eh schon so viele Tiere gibt und viele in keinem schönen Heim leben können.
|
|
Verfasst am: 08.02.2010 [21:32]
|
|
Teddyzwerg
Junger Hüpfer
|
Naja da gehn die Meinungen stark ausseinander! aber glaube mir du hättest keine Freude wenn die Lebenserwartung auf 2 Jahre schrunpfen würde und Kaninchen so anfällig wären wie zb. Hamster oder Ratten.
lg nadine
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.02.2010 um 21:32.]
|
|
Verfasst am: 08.02.2010 [21:37]
|
|
Happy2005
Kaninchenfreak
|
Du verstehst mich nicht. Ich rede ja auch nicht von einer geringen Lebenserwartung. Ich finde einfach man sollte mit der Kaninchenproduktion nicht so nachlässig umgehen. Das trifft richtige Züchter und die Vermehrer. Das sollte kontrollierter von statten gehen. Ich finde nur, dass es zu viele Kanichen gibt und man Würfe kontrollierter Planen sollte. Wenn ich bei beispielsweise kijiji.de nach Kaninchen suche gibt es nicht nur massenhaft ausgewachsene, die ein zu Hause suchen, sondern auch immer und immer wieder Welpen.
|
|
Verfasst am: 08.02.2010 [21:45]
|
|
Teddyzwerg
Junger Hüpfer
|
Verantwortungsvolle Züchter produzieren nur soviel wie sie wirklich behalten können im Notfall. Das es 100 te von Kinderzimmerproduktionen gibt ist zwar traurig aber nicht zu ändern und genau diese bleiben dann auch meistens darauf sitzen / landen im TH.
Wenn dann sollte das verboten werden aber garantiert nicht die kontrollierte Zucht. Auf dieser seite gibts kaum Rassetiere das sind zu 90 % Kinderzimmerzuchten oder Planlos angeschafftes Oster/weihnachtshäschen!
lg nadine
|
|
Verfasst am: 08.02.2010 [23:11]
|
|
Claudia
Moderator
|
Es sind aber nicht alle Züchter kontrolliert und genau das ist das Problem.
Ich persönlich finde dieses "perfektionieren" wie Du es nennst nicht gut. Was ist den Perfektion, wenn Widder gezüchtet werden, die auf ihren Ohren rumlaufen? Das sind reine Überzüchtungen zum Nachteil der Ninchen.
Hier im Forum gibt es kaum Rassekaninchen, weil viel Tiere hier von Kaninchenschutzorganisationen oder Tierheimen sind. Da kann man sich leider nicht aussuchen, ob man ein Rassekaninchen bekommt 
Es mag gewissenhafte Züchter geben aber sei mir nicht böse, ich hab mir das selbst mal angesehen, das sind nunmal zu wenige.
|
|
Verfasst am: 11.02.2010 [13:19]
|
|
Alice
Ninchenflüsterer
|
Bei den Rassezüchtern gefällt mir z.B. nicht, wenn die Tiere zu Ausstellungen gebracht werden. Das ist für so revierbezogene Tiere wie Kaninchen der totale Stress. Ein fremdes Revier, in dem es nach vielen anderen Kaninchen riecht, dazu in der Regel noch die winzigen Boxen, oft mit Gitterboden, dann die Ansteckungsgefahr ... Tierlieb finde ich das nicht.
Und das mit den Überzüchtungen sehe ich so wie Claudia. Ich bin heilfroh, dass meine beiden Widder totale Segelohren haben, so kommt wenigstens Luft rein, was die Gefahr von Ohrproblemen zumindest reduziert ...
|
|
Verfasst am: 11.02.2010 [15:09]
|
|
Teddyzwerg
Junger Hüpfer
|
Ja das stimmt ist leider eine Zumutung für die Tiere =(
Natürlich sind überzüchtete Tiere auch nicht schön. Im Grunde ist jedes Tier mit einer Punktscheckung zb. eine Qualzucht genauso wie Riesenkaninchen oder Englische Widder da sie alle an einem Gendeffekt leiden!
lg nadine
|